Über mich

Ich bin Herbert Leber aus Eimeldingen. Ich bin 65 Jahre alt, verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder. Von Beruf bin ich Koch und habe schon seit meiner Lehrzeit Freude am Ausprobieren eigener Ideen und Rezepte.

Vor ungefähr 20 Jahren habe ich angefangen, Marmelade zu kochen. Die Idee, eine Kürbismarmelade herzustellen kam mir, weil in meinem Garten die Kürbisernte so gross war, dass ich nicht mehr wusste, was ich mit den Kürbissen anfangen sollte. Meine Frau und meine Kinder streikten, wenn sie das Wort (Kürbissuppe) nur gehört haben.

Am Anfang war es gar nicht so einfach, das richtige Rezept zu finden, weil der Kürbis in der Küche noch sehr wenig verwendet wurde. Das Schwierigste war aber, meine Familie zu überzeugen. Ich war immer stolz auf mich, wenn mir etwas Neues eingefallen war, aber die Familie verzog oft das Gesicht. Doch gerade dadurch sind die Marmeladen jetzt so, wie sie sind und wir haben festgestellt, dass die Menschen verschiedene Geschmäcker haben. Auch meine Kunden auf dem Markt bestätigen mir das immer wieder.

Meine “Kürbismarmelade mit Orangen” ist noch heute die beliebteste Sorte, doch die “Bitterorange” wird immer mehr gekauft und wird bald zur beliebtesten Marmelade. Aber auch die speziellen Sorten mit Gewürzen und Kräutern wie Ingwer, Thymian oder Lavendel werden immer beliebter. Auch „Exotische“ Früchte wie Maulbeere, Taybeere oder Vogelbeere verkoche ich zu Marmeladen. Einige Sorten sind nach Vorschlägen meiner Stammkunden entstanden. Ich freue mich immer über Anregungen und gute Rezepte